Donnerstag, 4. Juli 2013

Bastelstunde - die Herzchen-Kiste

Hallo!

Diese Kiste habe ich für die Rezension zur 'Anwaltshure 3' gestaltet und obwohl ich nicht weiß, was ich damit machen soll, habe ich einige interessante Techniken ausprobiert :-)

Das Material bekommt ihr im Bastelladen :-)

Was ich verwendet habe


  • Pappkiste - 3,50 EUR
  • Fasergel - ca. 6 EUR für eine 60 ml-Tube (davon braucht man aber nur ca. 1/3 Tube)
  • Acrylfarbe in Dunkelrot (oder Rot und Pink), Schwarz, Weiß, Gelb (ich verwendete zwei Gelbtöne), Grün ev. Gold und Dunkelblau
    -> je 2,50 EUR für 100 ml
  • Irisierendes Medium - ca. 4 EUR pro 200-ml-Tube
  • Federn aus Kunstfaser - 1,49 EUR für 10 Stück
  • selbstklebende Folie mit Velours-Oberfläche bzw. Blümchendruck
    -> ca. 4 EUR pro laufender Meter, ich hab aber nur 10 cm gekauft
  • Herz aus Styropor - ca. 2 EUR (Pappe wäre besser :-))
  • Crackelling-Lack (ich hab Nagellack genommen, weil er sich dünn auftragen lässt und man nich warten muss - er hat aber das Herz kaputt gemacht) in Gold und Silber - ca. 3 EUR pro Flasche
  • Malgel - ca. 4 EUR pro Tube
  • Bastelkleber
  • ein Make-up-Schwämmchen
  • dünner Pinsel
  • normaler Pinsel
  • Zahnstocher

Wichtig: An den Stellen, an denen der Deckel aufsitzt, sollte nur eine dünne Schicht Farbe/Stoff sein, damit sie sich noch schließen lässt - deswegen habe ich zB. die oberen Kanten nur mit einer Farbschicht versehen und die Innenseiten des Deckels bemalt und nicht mit Folie ausgekleidet.

Unterteil


1. mit Grau grundieren - ich habe den Pinsel genommen, ein Schwamm wäre besser gewesen. Ich hab mir ein dunkles Grau gemischt, weil die folgenden Farben dunkel sind und man so einen dunklen Untergrund hat

2. 2 Schichten Dunkelblau mit dem Schwamm auftragen - ich habe mich für den Schwamm entschieden, weil die Struktur gleichmäßiger wird und man die Pinselhaare nicht sieht. Gut ist es, ein wenig Farbe aufzunehmen, diese grob auf der Fläche zu verteilen und dann solange darüber zu tupfen, bis alles gleichmäßig bedeckt ist. Die Schichten gut trocknen lassen - das geht sehr schnell, nach 30 min kann man weiterarbeiten.

Wichtig: Den Schwamm nach der Benutzung gut auswaschen! Sonst verkleben die Poren und man kann ihn nichtmehr nutzen!

3. die Kanten mit Schwarz betonen - auch mit dem Schwamm


4. mit einem dünnen Pinsel Linien in Gelb aufmalen und ev. mit Gold betonen.


5. die Innenseite mit Velourpapier auskleiden - die Maße abnehmen und alles zuschneiden. Ich hab jede Fläche einzeln zugeschnitten, weil man sie noch anpassen kann. Zwischenräume ev. mit schwarzer Farbe ausmalen.

-> Fertig!

Deckel

 

 1. Fasergel auf die Außenseite auftragen - da die Haftung nicht optimal ist, mit dem Finger oder einem Spachtel verteilen
-> das Gel über Nacht trocknen lassen

2. mit dunkelroter Farbe anmalen - min. 2 Schichten

3. wer Schimmer mag: das Irisierende Medium mit der Farbe mischen und mit Pinsel oder Schwamm auftragen

4. Federn aufkleben - eine große in der Mitte, für die kleineren an der Seite habe ich die Seiten der Feder ohne Kiel abgeschnitten

5. die Seiten der Innenfläche mit 2 Schichten grüner Farbe bemalen - Schwammtechnik

6. die Grundfläche mit Blumenfolie auskleiden

-> Fertig!




Das Herz


1. mit Malgel grundieren - bei mir hat sich rote Farbe reingemischt, es geht auch ohne. Wenn ihr einen farbigen Untergrund haben wollt, sollte ihr über dem Malgel Acrylfarbe auftragen - wie sich der Lack damit verträgt, kann ich leider nicht sagen; um zu vermeiden, dass das Herz kaputt geht, könnt ihr es auch mit Pappmaché überziehen und dann anmalen

2. Den Crackeling-Lack aufstreichen und trocknen lassen.

-> Fertig!

Es gibt natürlich zahlreiche Variatioins-Möglichkeiten - lass eurer Phantasie freien Lauf :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! Für Fragen oder Kommentare zu meinem Kommentar auf deiner Seite kannst du mir eine Nachricht schicken - oben rechts steht die Adresse :-)