Montag, 19. Mai 2014

Willst du ein Buchjunkie sein? Ja - Nein - Vielleicht?

Hallo,

Maria hatte auf den schönen TAG Woran du erkennst, dass du zuviel liest aufmerksam gemacht, und auch wenn ich vermute, dass ich mich nicht für die Schublade der Buch-Suchties qualifiziert habe (Grenzt mich nicht aus! *heul*), probiere ich mal aus, was rauskommt :-)




1. Du hast mehr Bücher als Schuhe.

10 Paar Schuhe gegen ca. 40 reale Bücher und 400 E-Books... Aber: Ich habe in meinem Leben schon mehr Schuhe als Bücher weggeschmissen und auch alle getragen :-)

2. In allen Buchhandlungen der Umgebung bist du mit den Buchhändlern per "Du". 

Nö.

3. In deinem Kalender sind die Erscheinungsdaten neuer Bücher rot markiert.

Als Manga-Leserin weiß ich: Warten lohnt sich nie :-(

4. Leipziger und Frankfurter Buchmesse kommen für dich Nationalfeiertagen gleich.

Leipzig ja, Frankfurt ist zu weit weg. Außerdem finde ich das Getümmel auf der LBM nett, aber einmal jährlich reicht :P

5. Wenn du dich vor der Schule entscheiden muss ob du dein Mathebuch oder deinen neuen Roman mit nimmst, nimmst du den Roman. 

Nein. Ich wollte in der Pause kommunizieren.

6. Du kennst dich in der Bücherei besser aus, als die Bibliothekarinnen.

Wenn die nicht dauernd umräumen würden...

7. Deine Eltern hören oft die Worte "Ich lese gerade, also lasst mich!!!" 

Nein, es ist eher so: Mhm... mhmhm.... MHMHM!!! Im Sinne von Ich befinde mich grade in einer tiefphilosophischen Diskusion über die Größe von Punkten auf Socken – also stört mich nicht!

8. Du bist ständig geistesabwesend und weißt nicht was dein Gegenüber gerade noch zu dir gesagt hat, weil du mit den Gedanken noch in deinem neuen Lieblingsbuch steckst. 

Nein. Das Buch des Lebens ist spannend genug. Aber ich stelle manchmal Verbindungen zwischen Büchern und realen Ereignissen her.

9. Wenn du durch eine Buchhandlung wanderst, murmelst du vor dich hin: "Das hab´ ich schon. Und das hab´ ich schon. Das auch..."

In der Manga-Abteilung denke ich mir meistens Dass die das noch veröffentlichen – die arme Jugend! Bei normalen Büchern muss ich zumindest mal... anfassen :-)

10. Du weißt genau, wo alle deine Bücher hingehören und merkst sofort, wenn eines fehlt.


Nein.

11. Du besuchst mehr als nur eine Buchhandlung, denn wenn du nur in eine gehen würdest, währst du jeden Tag dort - und das ist ja peinlich! 

Der zweite Satz kann weg – der erste muss erweitert werden: In der einen kann man besser lesen, in der anderen besser kaufen.

12. Namen merkst du dir so: "Meggie, wie das Mädchen aus Tintenherz", "Harry, wie Harry Potter." oder "Gideon, wie die männliche Hauptperson aus Rubinrot."

Nein. Aber wenn ich Leute mit Namen aus Büchern treffe, fällt mir das Buch ein.

13. Viele Leute fragen dich verwirrt, woher du soviel verrücktes Zeug weißt. 

Das weiß ich auch ohne Buch :P

14. Wenn 13. eintritt, murmelst du ein "Das habe ich irgendwo gelesen", obwohl du genau weißt wie das Buch heißt in dem du es gelesen hast.

Kapiere ich grade nicht.. also.. ich kann mir gut merken, wo ich was gelesen und hingeschrieben habe.

15. Wenn du dich zwischen einem Bett und einem neuen Bücherregal entscheiden musst, nimmst du das Regal. Wo sollen denn sonst deine Bücher stehen?!


Mein Bett ist heilig. Es kommt nicht auf den Umschlag an, sondern die Inhalte. Die Buchstaben werden vor lauter Staub nich wegrennen.

16. Wenn du alle deine Bücher aufeinander stapelst, kannst du problemlos deine Decke abstützen.

Nein, aber ich kann die Kindle-App zum Absturz bringen :P

17. Du kannst überall lesen: Im Zug; im Bus, auch stehend, wenn es sein muss; auf der Straße; in der Schule; im Café um die Ecke; auf dem Laufband

Lesen kann ich – die Frage ist, was im Kopf bleibt.

18. Du kannst immer lesen: Morgens, vor der Schule; während dem Essen; während dem Gehen; im Dunkeln; in der Kirche; mitten in der Nacht; ...

s. o.

19. Wenn du umziehst, brauchst du mindestens 3 starke Männer, die deine Bücherkisten tragen - und selbst die sind danach fix und fertig.

Selbst ist die Frau!

20. Dein Leben ist nicht in Jahre, sondern in Kapitel unterteilt.

Lebensabschnitte?

21. Du hast immer mindestens ein Buch unter dem Kopfkissen.

Neben dem Bett – ca. 3 Stück. Plus Zeitung :-)

22. Deine Eltern/ dein Partner murren ständig: "Mach das Licht aus und schlaf endlich." und du ignorierst es.

Ich murre morgens, weil Schatzi (also... es es noch einen gab) so fest an mir klammert, dass ich morgens um 8 nich an mein Buch komme. 

23. Du hast immer ein Buch in deiner Tasche.

Natürlich!

24. Wenn dich jemand fragt, was du dir zum Geburtstag/ zu Weihnachten/ zum Jahrestag wünschst, antwortest du: "Ein Buch!"

Ich will ein Geschenk, kein Buch. Ist mir zu einfach.

25. Es ist schon mal vorgekommen, dass du ein Buch zweimal besessen hast.

Nein. Aber fast! Meine Eltern hatte meine Hilferufe erhört und mir ein Manga gekauft - ich hatte Band 6, sie haben Band 5 gekauft :-)

26. Es gibt Bücher, die du eigentlich auswendig kannst, sie aber dennoch immer wieder lesen musst.

Es gibt Bücher, die ich immer wieder lesen könnte. Aber auswendig?

27. Du kennst die aktuelle Bestsellerliste auswendig.

Omg. Nein. Wozu? Damit ich weiß, was die Mehrzahl der Leute kauft, weil es von den Medien gefördert wird?

28. Du hast mindestens die Top 10 aus der aktuellen Bestsellerliste in deinem Regal stehen.

Nein.

29. Wenn dich jemand nach deinen Hobbies fragt, antwortest du: "Lesen". Andere Hobbies hast du nicht, denn lesen ist dein Leben!

Ich glaube, lesen ist eine Standardantwort :-)

30. Du fragst dich gerade erschrocken, wann in dieser Liste endlich mal etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft.

Ich frag mich, ob ich am Ende die 50%-Hürde knacke :-)

31. Deine Mutter drohte dir mindestens ein Mal alle deine Bücher aus dem Zimmer zu räumen, wenn du nicht endlich das Licht ausmachst und schläfst - und du erwiderst, dass du sehen willst, wie sie 500 Romane aus deinem Zimmer schleppt.

Wer macht denn sowas? Obwohl es witzig klingt :-)

32. Deine Bücher liegen überall herum, weil einfach nicht genug Platz für alle da ist. Selbst wenn du das Regal bis zum Limit voll stopfst.


Es fehlt jemand, der sie wegräumt :-(

33. Dein Bücherregal ist nach einem ganz bestimmten System geordnet, welches dir ermöglicht alle Bücher sofort zu finden.


Nö. Ich finde auch so alles.

34. Du hast mindestens drei Lieblingsgenre.


Ja :-) Krimi, Romantik, Wissen.

35. In deinem Bücherregal ist jedes nur erdenkliche Genre vertreten.

Fast alles – Thriller und ein knallhartes Sachbuch fehlen. Und Grusel habe ich nur virtuell.

36. Wenn du auf einen Geburtstag/ eine Hochzeit eingeladen bist, schenkst du ein Buch.

Nee.

37. Du würdest gern mal ein Buch veröffentlichen.

Schon geschehen... also... ich wurde gedruckt.

38. Derjenige, der dich beim Lesen stört, ist Staatsfeind Nummer eins.

Wer beim Chillen stört, wird erfolgreich in die Flucht gebrüllt – egal, wobei.

39. Wer eins deiner Bücher bekleckst, verknickt, verdreckt, einreist oder sonst irgenwie beschädigt, gehört deiner Meinung nach exekutiert.

Trifft auf alle Sachen zu.

40. Du kannst gleichzeitig Lesen und Gehen.

Geht, aber sehr schlecht. Noch schlimmer: Gehen und DENKEN :-)

41. In der Schule wirst du nie erwischt, wenn du unter dem Tisch heimlich liest. Beim Spicken aber fliegst du sofort auf.

Bücher: Kein Interesse. Spicken: Aus Prinzip nicht. Aber ich würde erwischt werden :P

42. Du liebst jede Jahreszeit, denn im Frühling und im Sommer kann man draußen lesen und im Herbst und im Winter kann man es sich drinnen bequem machen und lesen.

Winter ist scheiße, weil ich NICHT draußen lesen kann :-)

43. Du kaufst dir mindestens 3 Bücher im Monat.


Zu geizig. Zählen Gratis-E-Books?

44. Du brauchst nie länger als eine Woche für ein gutes Buch - NIE!

Denke ich auch.

45. Dein Geld geht für folgende Dinge drauf: Bücher, Strom (für die Leselampe), Essen (kleine Lesesnacks). Und zwar in dieser Reihenfolge. 

Nein. Schoki geht vor. Und Lampenlicht mag ich nicht J

46. Wenn du Wörter hörst wie "das Einzigste" und "zwei Fensters" bekommst du Schüttelfrost.


Ich hab das dringende Bedürfnis, etwas kaputt zu machen...

47. Du weißt, dass die Vergangenheitsform von "backen" "buk" lautet.

*google* ja... das ist so...

48. Du kannst problemlos Synonyme für alles finden.

Ja.

49. Wenn jemand ein Wort nicht kennt, kannst du es auf jeden Fall erklären.

Meistens.

50. Du weißt: Bücher sind immer besser als ihre Verfilmungen.

 Oft sind die Bücher zu Filmen grottig. Selten ist die Vorlage besser als der Film. Aber sowas gibt es!

51. Büchern, die alle anderen toll finden, stehst du kritisch gegenüber. Denn dein Geschmack ist exquisit.

Defintiv.

52. Trotz 51. liest du alles, was du in die Finger kriegst.

Die Frage ist, wieviele Seiten ich durchhalte...

53. Du bist schon des Öfteren auf einem Buch aufgewacht.

Selten.

54. Du besitzt ein Buch, das du noch nicht gelesen hast. Aber du hebst es auf - falls du mal nichts mehr zum Lesen im Haus hast.

Ja.

55. Bücher sind deiner Meinung nach 100x besser als E-Books.

Nein. Aber.. man kann sie anfassen!

56. Du besitzt trotzdem ein E-Book - aus Platzgründen. (oder du weißt, dass du dir eins zulegen musst - aus Platzgründen)

Manche Bücher gibt es nur als E-Book :-(

57. Du hast eine Liste im Kopf, welche Figuren du gern aus ihren Büchern lesen würdest.

Verstehe ich nicht....

58. Es ist für dich kein Problem, Zitate bestimmten Autoren oder Büchern zuzuordnen.

Geht gut!

59. 57. erinnert dich an die Tintenreihe - du hast soeben beschlossen, sie mal wieder zu lesen.

Nee... kein Bedarf.

60. Bei folgendem Satz willst du am Liebsten eine Schlägerei anzetteln: "Du kannst das Harry Potter Buch noch nicht gelesen haben, denn der Film ist noch gar nicht draußen."

Da fehlen die Bindestriche...

61. Lesezeichen gehen bei dir grundsätzlich immer in den Büchern verloren.

Nein. Eher... im Rest meines Zimmers :-)

62. Du kannst nächtelang durchlesen.


Nur, weil man etwas kann, muss man es nicht anwenden :-)

63. Für Notfälle hast du immer eine Taschenlampe parat. So kannst du auch lesen, wenn der Strom ausfällt.

Nö. Ich mache eine Kerze an und genieße die Ruhe.

64. Du besitzt noch dein liebstes Kinderbuch und hütest es wie einen Schatz.

Ja :-)

65. Der Duft von frischer Druckerschwärze ist einer deiner Lieblingsgerüche.

Ja, deswegen mag ich auch Briefmarken.

66. Ein Tag, an dem du nicht gelesen hast, ist ein verlorener Tag. 


Lesen ist ein weites Feld. Ohne Zeitung und Mails lesen ginge nix.

67. Wenn du ein Buch bestellst, wirst du nicht mehr nach deinem Namen gefragt, den kennt der Verkäufer nämlich schon. Genau wie deine Nummer und dein halbes Bücherregal.

Nein.

68. Selbstverständlich hast du schon mal beim Lesen geweint.

Nein. Aber... ich hab bei romantischen Büchern schonmal mitgelitten...

69. Du hast keine Probleme damit, 68. zu zugeben.

Doch :P

70. Menschen, die nicht lesen, findest du blöd.

Ich finde solche Leute erstmal komisch, aber.. jeder hat andere Stärken.

71. Du weinst manchmal an besonders schönen Stellen in Büchern, weil du dich so für die Figur freust.


Nein. So eng ist die Bindung doch nicht...

72. Es gibt Namen, die für immer in deinem Kopf verknüpft sind: Bella & Edward, Cassia & Ky, Clary & Jace, Harry & Ginny, ...

Passiert selten.

73. Die oben genannten Namen kommen dir alle bekannt vor. 

Die Hälfte. Und ... so toll finde ich sie nicht... Ausgenommen Edward: Er hat einen silbernen Volvo. Silber ist wie Grau und die Marke erinnert mich an meinen Vornamen – großes Plus :P

74. Du fragst dich immer noch, wann endlich etwas kommt, das nicht auf dich zutrifft.

Noch.. puh!.... 25 Fragen *keuch*

75. Einer deiner größten Wünsche ist es, mal in einer riesigen Buchhandlung eingesperrt zu werden.

Da es dort heutzutage Schoki gibt und einen tollen Ausblick auf die Stadt – ja :-) Und ich kann alle Spiele ausprobieren!!!

76. Wenn du am Bahnhof "Kings Cross" in London bist, versuchst du heimlich, ob es Gleis 9 3/4 nicht doch gibt.


Nein, ich schieße viele, viele Fotos!

77. Du behandelst deine Bücher besser, als manche Menschen - denn die Bücher haben deine Zuneigung verdient.

Ich lasse beide manchmal links liegen. Aber... es durften schon mehr Bücher in mein Bett als Menschen :P

78. Es gibt mindestens ein Buch, das du abgrundtief hasst.


... und das ich guten Gewissens in den Mülleimer geworfen habe.. *Name vergessen*

79. Du hast, als du noch klein warst so getan als könntest du lesen. 

Wer macht das nicht?

80. Du misshandelst alles als Lesezeichen: Briefumschläge, Kassenzettel, Papierschnipsel, Finger, Verpackungen aller Art, Kuscheltiere, ...

Ja. Ich bin meistens zu faul, eines zu suchen.

81. Du hast mindestens 2 Verlage/Autoren bei Facebook mit "Gefällt mir" markiert.

Klar. Allerdings eher die Klassiker. Autoren der Neuzeit nur, wenn ich sie kenne.

82. Dein Motto: "Ich kann alles lesen, aber nicht alles essen!"

Amüsant. Aber da ich vieles esse und vieles lese, hält sich das die Waage.

83. Es gibt Bücher, die du schon auf Englisch gelesen hast, weil du die deutsche Übersetzung nicht abwarten konntest.

... weil es keine deutsche Ausgabe gibt :-( *City of Ember* *What is Art?*

84. Von deinen Büchern sprichst du wie von guten Freunden.


Nein. Freunde sind wichtiger.
 
85. Du könntest deine Freunde stundenlang über deinen aktuellen Lesestoff bequatschen.


Nicht nur :-)
  86. Ab und zu geht deine Fantasie mit dir durch.

Ohne geht es nicht :P

87. Für dich gibt es das nicht: "Keine Zeit zum Lesen"

Doch.

88. Neue Bücher versetzen dich in Hochstimmung.

Auch.

89. Gern würdest du mal die Orte bereisen, an denen deine Romanhelden waren.

Nein. Zu weit weg. Zu irreal. Und wer will nach Forks? Einen Wald haben ich auch hier...

90. Autoren sind für dich mit Gottheiten gleich zu setzen.

Nein. Sie sind auch nur Menschen. Sie schreiben schlechte Bücher. Und gute. Sie neigen zur Selbstdarstellung. Und manche nicht...

91. Du kannst ein paar Brocken elbisch.

Legolas! :P

92. Bei jedem Spiegel fragst du dich, ob er vielleicht ein Portal in eine andere Welt ist.

Die Realität IST eine andere Welt :P

93. Du besitzt eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung, und weißt über alles irgendwas.

IRGENDWAS.

94. Beim Lesen hast du dich schon mal verletzt.

Ich glaube nicht.

95. Du brauchst keinen Yoga-Kurs, denn beim Lesen probierst du die abenteuerlichsten Positionen aus um es bequem zu haben.

Nein, aber es ist ähnlich entspannend.

96. Leute, die keine Bücher besitzen sind dir unheimlich. Du hast richtig Angst vor ihnen.

Klingt nach Sheldon :-) Aber.. nö. Ausleihen ist auch ok.

97. Ständig erlebst du Momente in deinem Leben, die dich an Szenen aus Büchern erinnern.

Erstaunlicherweise nicht.

  98. Bücher sind dein Statussymbol.

Wer so denkt, hat einen Knall.

99. Die Bakerstreet in London & Orte wie Forks sind für dich Pilgerstädte.


Niemals. Mit so einem Kult kann ich nix anfangen. Fiktion ist Fiktion, Realität ist Realität.

  100. Auf dieser Liste trifft erschreckend viel auf dich zu. Aber es stört dich nicht im geringsten, nein - du bist stolz darauf!

Warten wir es ab...

  39 von 100 .... schlechter als geschätzt, aber besser als erwartet... ich bin also ein 2/5-Bücherfreund :-)

Kommentare:

  1. Huhu Evy,
    ich habe da schon mal früher mitgemacht und viel Spaß beim Beantworten gehabt. obwohl ich 100 Fragen schon viel fand.

    liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja :-) Genau deswegen liegen noch ein paar TAGs auf meiner Wunschliste, die ich noch abarbeiten muss :-)

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar! Für Fragen oder Kommentare zu meinem Kommentar auf deiner Seite kannst du mir eine Nachricht schicken - oben rechts steht die Adresse :-)