Montag, 8. September 2014

Interview mit Nico Weinard

Hallo!

Nach dem Buch im letzten Beitrag folgt hier das Interview mit Nico Weinard. Alle Fakten zur "Chronik von Chiara" findet ihr in der Rezension.









Was ist ein Vampir?

Da hat jeder von uns seine eigene Vorstellung. Je nachdem, welche der hunderte von Filmen oder Büchern man gesehen und gelesen hat.

Was ist ein Vampir nicht?

Ein Softie. Ein Vampir, der überleben will, darf nun mal kein Vegetarier sein.

Warum Piranhas?


Mein ehemaliges Cover-Model Nina hat sich den rechten Arm komplett tätowieren lassen. Als Erstes hatten wir überlegt, ob wir Nina in Zukunft so posieren oder anziehen, dass der Arm nicht zu sehen sein wird.
Dann kam mir die Idee, das Tattoo bzw. dessen Entstehung in die Geschichte einzubinden. Auf Ninas Arm kann man eine Unterwasserwelt mit mehreren Piranhas sehen. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass Vampire sich ein Tier „erwählen” können oder umgekehrt.

In der ursprünglichen Version hat Chiara das Symbol eines Piranhas auf dem Arm, nachdem sie aus dem Wasser wieder auftaucht.

Da mein neues Cover-Model nun aber zufälligerweise keine Piranha-Tätowierung am Arm hat, wurde dieser Teil gestrichen. Alles andere habe ich so stehen lassen, da mir die Idee mit den Piranhas gut gefallen hat.


Was ist das Gegenstück zur Danistakratie?


Danistakratie ist ja die Herrschaft des Wuchers. Das Gegenteil wäre also eine Fairness, bei der die Arm-Reich-Schere nicht so dermaßen auseinanderklappt.


Welche historische Persönlichkeit soll Chiara treffen und was machen die beiden?


Wenn Chiara vorhat, sich mit der gesamten Elite der Hochfinanz anzulegen, wird sie zwangsläufig noch auf einige bekannte Namen treffen … Viele von denen werden mit einem Biss im Hals enden.


Welche Grenzen kann und welche soll man überschreiten?


Wenn ich die Frage auf Chiara beziehe, dann sollte man gängige Vampir-Klischees ausdehnen dürfen und sich selbst zurechtbiegen. Meine Vampire verwandeln sich halt nicht in Fledermäuse oder Katzen, sondern in Piranhas etc.

Es gibt natürlich Regeln, die man einhalten muss, um nicht unglaubwürdig zu werden. Vampire, die in der prallen Sonne wandern, würde mir keiner abkaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! Für Fragen oder Kommentare zu meinem Kommentar auf deiner Seite kannst du mir eine Nachricht schicken - oben rechts steht die Adresse :-)