Sonntag, 19. März 2017

Montagsfragen - Unterbrechungen und Cover

Hallo!

Da ich die Montagsfrage letzte Woche nicht beantwortet habe, gibt es hier die zweifache Antwort:







Montagsfrage 6.3. - 12.3. - Unterbrechungen


Die Frage konkret


Wie kommst du mit Unterbrechungen beim Lesen klar, findest du leicht wieder in die Handlung zurück?

Meine Antwort


Ja. Und Nein. Ich habe kein Problem, mir die Handlung und die Schwerpunkte ein halbes Jahr lang zu merken. Oder länger. Leider gehen mir wichtige Details verloren und die Charakterisierung. Schwierig wird es, wenn ich ein Buch rezensieren will und es unterbreche. Schon nach einer Woche geht das Gefühl für das Buch verloren, das "große Ganze". Und stilistische Eigenheiten. Bei kürzeren Unterbrechungen kommt es auf meine Konzentration an und wie tief ich in der Handlung bin. Wenn ich bei einem Buch stark mitfühle, kann ich mich in wenigen Minuten fallen lassen und vergesse nichts. Wenn das Buch problematisch ist, wird es schwierig.

Montagsfrage 13.3. - 19.3. - Cover


Die Frage konkret


Würdest du sagen, dass du beim Buchkauf einen bestimmten Coverdesign-Stil bevorzugst?

Meine Antwort


Ja. Und Nein. Ich mag minimalistische Designs sehr gern. Ich mag Farben und wenn sie mich anstrahlen, möchte ich sie streicheln und ihnen ein Leckerli geben. Ernsthaft: Ich glaube, dass ich bei einem klaren Design eine klare, geradlinige Geschichte ohne unnötige Schnörkel erwarte. Bei Ratgebern sieht man das oft. Obwohl besonders Ratgeber an Erzählern scheitern, die nicht geradlinig und/oder sympatisch erzählen können. Bei vielen belletristischen Büchern soll Minimalismus auf eine besondere Geschichte hinweisen, die "einfach" anders ist. Wenn ein Cover zu kleinteilig ist, kann ein Design aus einfachen Formen nerven.

Wichtig ist, dass das Cover stimmig ist. Unabhängig vom Stil.

Mit ein-geblendete Elementen kann man das Cover weicher machen und gut gliedern.

Ich denke, vieles, das ich als "Vorliebe" sehe, ist Gewohnheit. Man sieht es, gewöhnt sich daran und findet es "schön".

Vielleicht wäre es gut, ein Buch (fast) ohne Cover zu veröffentlichen - wie einen Entwurf. Weiß, den Titel mir Courier New. Und mehr nicht.

Allgemeines


Die Montagsfrage wird derzeit von Buchfresserchen geführt und soll die Kommunikation zwischen Bloggern fördern. Jeden Montag wird eine Frage gestellt, die die Blogger beantworten und verlinken können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! Für Fragen oder Kommentare zu meinem Kommentar auf deiner Seite kannst du mir eine Nachricht schicken - oben rechts steht die Adresse :-)