Sonntag, 9. April 2017

Montagsfrage - Vorlieben?

Hallo!

Was lese ich in Büchern gern? Gibt etwas so etwas wie "Vorlieben" bei mir? Buchfresserchen möchte eine Antwort. Ob mir eine einfällt?


Die erste Antwort, die mir einfiel, war Künstler.

Ich mag Figuren, die schreiben, malen etc. Wahrscheinlich, weil ich das selbst gern tue und mit den Figuren sehen möchte, welche Möglichkeiten es gibt. Wie kann man ein Leben als Künstler, einschließlich der menschlichen Alltagsprobleme, leben? Außerdem fasziniert es mich, wenn Menschen leidenschaftlich sind und das erwarte ich von Figuren. Das war z.B. der Grund, warum ich "Romance Love" gelesen habe. Und ich konnte einiges aus dem Buch mitnehmen.

Leider lese ich zuwenige Bücher, die von Künstlern handeln. Denn ich mag keine Klischees. Ein guter Klappentext braucht ein Problem, damit der Leser weiß, dass er das Buch lesen soll. Aber manchmal wünsche ich mir, dass das Problem nicht so offensichtlich ist, sondern der Leser denkt "Interessanter Ansatz - will ich lesen!"

Das Leben besteht aus vielen kleinen Bausteinen, die mal gut, mal schlecht sein können. Es gibt viele interessante Problemchen, über die man nachdenken kann. Bücher mögen sowas meist nicht.

Warum besteht der Sinn vieler Liebesromane in der Suche nach "The One"? Warum scheitern Beziehungen in erotischer Literatur am öden Sexleben - und warum sind schmutzige Akte mit Unterwerfung der einzige Ausweg? Warum brauchen Bücher mit komischen Figuren ein Semi-Happy End? Warum nicht scheitern? Und warum wird der Arbeitsalltag von Menschen kaum in Belletristik thematisiert? Ist eine Arbeit mit vielen Menschen und Aufgaben nicht menschlich genug? Nicht greifbar genug?

Fragen über Fragen, die sich vom Thema entfernt haben.

Künstler, Shonen Ai, Liebe, Wissen. Das ist wohl meine Antwort.

 

Allgemeines


Die Montagsfrage wird derzeit von Buchfresserchen geführt und soll die Kommunikation zwischen Bloggern fördern. Jeden Montag wird eine Frage gestellt, die die Blogger beantworten und verlinken können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar! Für Fragen oder Kommentare zu meinem Kommentar auf deiner Seite kannst du mir eine Nachricht schicken - oben rechts steht die Adresse :-)